BW386 - GastSpiel: Planet A und nachhaltige Spieleproduktion

Ursprünglich veröffentlicht auf: https://bretterwisser.de/bw386/

Einleitung

  • Begrüßung

Dorothee und Jonas Hufer mit Hund Martini von Planet A. 

  • Hörerfrage von Tanja:

Umweltschutz, Ressourcenschonung, Sustainability, etc. sind Themen, die mittlerweile in vielen Industrien eine große Rolle spielen. Nur gefühlt ist hier die Brettspielbranche noch weit hinterher. Der Großteil der Spiele wird in Asien produziert. Wo die Rohstoffe für Karton- und Holzkomponenten her kommen wird kaum hinterfragt. Der Transport per See- und Luftfracht um die halbe Welt wird in Kauf genommen. Sollte hier nicht langsam ein Umdenken stattfinden? Werden solche Themen bei den Presse-Events der Verlage angesprochen? Was ist Eure Meinung und Einschätzung hierzu?

→ NSV Spiele: Minnys, Natureline: Die Spiele stecken in Kartonschubern aus Recyclingkarton,Holzwürfel, umweltverträgliche Farben und noch viel mehr!

https://www.instagram.com/p/CRY-bverzaR/

→ Deep Print Games (Pappschachteln und Stoffbeutel anstelle von Plastiktüten)

  • Kartenspiel „Planet A“

Neben total viel Spaß beim Spielen, bietet das Spiel auch noch Inspirationen und Diskussionsanreize auf über 100 Spielkarten rund um die Themen: plastikfrei leben, zero waste, klimafreundlicher wohnen, reisen und essen und viele mehr.

  • Umwelt-Krimispiel

Tatort Meer | Fall 1 – Die Vogelinsel

Mit jedem Spiel Plastik aus den Meeren entfernen.

  • Minimalistisches Vanlife

Persönlichen Vorlieben und Arbeitsleben umweltfreundlicher gestalten: Nicht jedes Mal den doppelten Weg fahren müssen nach einer Messe wieder zurück in den Norden, Strom nur noch aus eigenen Solarplatten beziehen, minimalistisch auf kleinem Raum leben, weniger konsumieren?

Und so war die Idee vom Vanlife geboren. Kastenwagen zu unserem Zuhause ausbauen. Damit würden wir dann unsere Geschäftstermine und Urlaube als eine Art große Rundreise gestalten, mit möglichst wenig Strecke dazwischen und wir könnten unserem Hund Martini immer ein vertrautes Zuhause bieten.

An unseren Erfahrungen beim Vanausbau und unserem Leben und Reisen im Van lassen wir euch natürlich gerne teilhaben: hier im Blog, auf Instagram, auf Facebook und auf Youtube.

  • Unterrichtsmaterial 

Planet A im Unterricht

Fragen

  • Hauptberuf neben Spieleverlag für Lebensunterhalt?
  • Kann man in Deutschland ohne festen Wohnsitz (legal) leben?
  • Wo “lagern” persönliche Dinge oder alles aufgegeben? 

Hauptteil

[Shownotes]

[BESCHREIBUNG]

[LINKS]

https://myplaneta.de Planet A

https://www.instagram.com/weser.boardgamers/